GERD STEINMETZER

Home  Identität Leistungen Aktuell AGB Impressum

Sie sind hier:
- Identität

> Erfahrungen

DENKWERKZEUGE

Lernen und sofort anwenden.

Die Kommunikation in einem Reingeneeringprozess bei einem größeren Automobilzulieferer ist festgefahren.

Die verantwortlichen Manager und Technikern des Herstellers und der Lieferanten trainieren zusammen den Gebrauch von Denkwerkzeugen.

Dann werden schnell und zielbewusst gezielte Fragen gestellt und mit Denkwerkzeugen bearbeitet. Alle sind zufrieden. Stimmiges Feedback, gute Zeiteffizienz für die Problemlösungen.

BETRIEBSWIRTSCHAFT

Neue Wege in der Ertrags-verbesserung und Mitarbeiter-zufriedenheit

Aus Ideen werden Ziele und Konzepte. Ein Handelsunternehmen, mit 15 Mitarbeitern, sowie die Geschäftsleitung, wollen bessere Erträge erwirtschaften. Der Weg: Die Effizienz in den Arbeitsprozessen, die Serviceleistungen und die „üblichen Entscheidungen“ sollen verbessert werden.

Nach Briefing des Trainers folgt ein

Inhouse-Workshop: 2 Tage, am Wochenende. Zuerst werden Denkwerkzeuge trainiert, für mehr und bessere Argumente in den Entscheidungsabläufen. Dann werden die wichtigsten Abläufe und Prozesse herausgefordert.

Mehr als 29 Ideen werden entwickelt; ob für die Buchhaltung, die Servicetechnik oder im Verkauf. Die Resultate und Potenziale werden schriftlich und in messbarren Zielen und Konzepten fixiert. Rundherum waren alle zufrieden und viele verwundert über die Qualität der Ergebnisse.

Wir bleiben in Kontakt und tauschen weiter unsere Gedanken aus. Fazit heute: Es hat sich gelohnt.

DENKWERKZEUGE

Lernen und sofort anwenden

Ein neues Pflegeheim wird geplant. Der Architekten stellt dem Betreiber, mit seinem Aufsichtsrat und einem Pflegeteam, seinen Anbau-Plan vor.

Mit 7 trainierten Denkwerkzeugen wird die Gebäudeplanung „herausgefordert“ und zwar kreativ und kritisch.

„Lernen und direkt anwenden“ ist angesagt. Schnell und zügig verläuft deshalb die Diskussion sehr konzentriert auf der Sachebene.


Dann kommt die Prüfung auf die Nasszelle. Der Moderator schlägt vor, gemeinsam eine alte Nasszelle zu besichtigen. Es wird eng im Raum. Die kritische Frage gilt der Position des Waschbeckens in den neuen, geplanten Nasszellen.

Ergebnis: Die geplanten Waschbecken werden „optimaler“ positioniert, denn für die Rundumpflege wird mehr Platz benötigt. Das spart Zeit und somit Kosten und es verbessert auch die Pflegequalität. Fazit: Die wirtschaftlichen und qualitativen Argumente wurden kritisch und kreativ herausgefordert und können jetzt zielbewußt verändert werden.

Workshop-Zeitraum: ca. 6 Std.

Workshop-Zeitraum: ca. 6 Std.

Workshop-Zeitraum: ca. 2 Tage

Drei Workshop-Beispiele:

SELBSTREFLEXION ist der offene Weg, um eigenes Denken zu aktivieren:


Sechs ehrliche Geister hab’ ich. Sie lehrten mich, was ich kann. Sie heissen

- was

- wer

- wie

- wo

- warum und

- wann

(Frei nach Rudyard Kippling)

Was zählt!

20 Jahre Erfahrung im kreativen Change Management

FALSCHES DENKEN


Die meisten falschen Entscheidungen entstehen durch eingeschränkte Wahrnehmung und nicht durch falsche Logik.



Wenn „die guten Erfahrungen“ sich zunehmend auf bewährtes, methodisches Denken stützen, besteht das Risiko der eingeschränkten Selbstreflektion.



Wenn ein Team auf die gewonnene Selbstsicherheit durch Erfahrungen setzt, besteht das Risiko des schnellen, intuitiven Denkens und somit des eingeschränkten systemischen Denkens. Neue Möglichkeiten könnten übersehen werden.



Wenn eine Checkliste ignoriert wird, weil ihr Gebrauch seit Jahren bekannt ist und die Handhabung und Abläufe Routine sind, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Konzentration einen Fehler zulässt.

Die BRANCHEN, die KUNDEN

Wer?

Die TÄTIGKEITEN, die KOMPETENZEN

Büroeinrichter, Ausrüster,
Baumärkte, Möbelhäuser,
Direktversandhandel

Aus- und Weiterbildung, Umschulung

Design + Engineering; Messtechnik,

Immobilien-Makler, Pflegheime, Kranken- u. Ärztehäuser,

Media-Agentur

Stahlherstellung, Autozubehör

Chemie, Ernährung, Medizin

Demografischer Wandel

Zukunftswerkstatt

HANDEL

DIENSTLEISTUNG

INDUSTRIE

KOMMUNE

H

D

I

K

H

D

I

K

ERFAHRUNG

vermittelt

ERKENNTNIS


LERNEN
vermittelt

WISSEN

TAMACOM TheMindCompany® - Gerd Steinmetzer -  Meckelstr. 78 - 42287 Wuppertal - Tel.: +(49)0202 - 25 32 66 88 - Email: info(a)tamacom.de