Sie sind hier:
- Leistungen
- Management-Training
> Moderator + Coach
Kommunikation
Moderation
Coaching
Führung
DAS PARALLELE SEQUENZIELLE DENKEN
- präzise
- schnell
- zielorientiert
- konzentriert
- mehr Ideen in
kürzerer Zeit
DENK-WERKZEUGE
THINK TOOLS
Zielgruppe: Führungskräfte, Change manger, Change agents, Personalent-wickler, Inhouse-Trainer, alle, die sich Gedanken über Veränderungen einer innovativen Unternehmenskultur machen.
Teilnehmer: Bis 9 Personen
Ihr Nutzen -nach dem Seminar / Workshop :
Diese Methode geht weit über die bisher bekannten Techniken wie Moderation, Präsentation oder Brainstorming hinaus.
- Meetingzeiten: erfahrungsgemäß bis zu 50 Prozent kürzen und und bis zu 30 Prozent mehr Argumente gewinnen
- Umwandeln von kontroversen Meinungen und Standpunkten in geordnete, zielführende Argumente
- Mehr Selbstsicherheit in der effizienten, zielbewußten Kommunikation
- Mehr Klarheit, Präzision, Schnelligkeit durch Trennung und Umgang mit Fakten und Emotionen
- Gesprächskonflikte erkennen, wie der Andere „tickt und denkt“ und sich in das andere Denken „einschwingen“. Sie unterscheiden fremde Denkstile in Gesprächen und werden hiermit ein proaktiver Gesprächsgestalter
- Eleganter Umgang mit Teamblockaden bei Schwarzmalerei und gegenseitigem Ausbremsen
- Verhindern von zeitraubender und langatmiger Selbstdarstellungen und „Ego-Marketing“. Schneller das Wesentliche fördern.
- Konzentration im Team fördern, Gedankenfluss wesentlich verbessern
- Selbstorganisation: Eigene Gedanken konzentriert und zielführend strukturieren.
- Prioritäten schneller erkennen.
- Emotional besser ab- und einschalten können. Vorbeugen gegen Stress durch mehr innere Ruhe und Konzentration
- Bewusste Förderung von Respekt in Konfliktsituationen und zur Leistungssteigerung
- Mehr Wahlmöglichkeiten für lösungsorientierte Entscheidungsstrukturen
- Umgang mit Stressvermeidung:
- besser ab- und einschalten können
- Mehr Wahlmöglichkeiten und die innere Ruhe erzielen
- Denkhilfen bei Tagesaufgaben
Inhalte:
- Die Methode „Die 7 COACHES“: 7 konkrete Denkstile systematisch oder situativ in Diskussionen/Meetings oder bei Entscheidungen einsetzen
- Interaktionen in Meetings steuern: Regeln einsetzen und Denkblockaden auflösen: das bewusste Unterscheiden und Rollendenken zwischen assoziiertem und dissoziiertem Fühlen und Denken
- Kommunikationskultur im Unternehmen verändern: Einstieg und Perspektiven für den vielfältigen systematischen und flexiblen Einsatz der Methode erkennen und nächste Schritte planen
- Kommunikationsfallen bei der Problemlösung vermeiden: Die 7 Denkstile auf den 3 Ebenen der Kommunikation verankern und zielbewusst einsetzen. Sprachinhalt, Tonalität und Körpersprache
- Metakommunikation: Die Qualität des Denkens messbar fördern
- Feedback: Die Qualität für Feedback verbessern
Methodik / Didaktik:
- Praxis- und Theorie-Beispiele, Einzel- u. Gruppenarbeit, Diskussionen, Moderator-Demonstrationen und Präsentationen, Feedback
Dauer:
- ca. 2 Tage - für das Basistraining, zuzüglich der unternehmens-spezifischen Implementierung in Veränderungsprozesse
Wege aus der Kommunikationsfalle
Die Führungskraft als MODERATOR, COACH, CHANGE AGENT
in Innovationsprozessen und im Change Management
Die Methode die 7 COACHES® führt zu einer konzentrierten und kreativen Denkweise, im Vergleich zu den meisten Moderations- oder Kreativitätsmethoden. Die Methode hat sich seit über 10 Jahren bei anspruchsvollen Aufgaben bewährt. Sie zeichnet sich durch ihre leichte Erlernbarkeit und positives, konstruktives Feedback aus. Sie ist als Kommunikations-Methode und Führungshilfe vielseitig einsetzbar, wie:
- In Meetings, bei Problemlösungen, bei Konflikten oder im Ideenmanagement, in Netzwerken oder bei Konzepten
- Beim Teameinsatz, Führung und Coaching, im Changemangement, im Verkauf und sie hilft bei der Selbstorganisation und Konzentration
- Auch bei spontanen, interkulturellen Diskussionen, in Unternehmen und Organisationen, wie Hierarchieebenen zu überwinden sind, wo die Sach- von der Beziehungsebene systematisch getrennt wird.
- Sie fördert „respektvolles Denken und Handeln“ durch die externalen und internalen Ansätze im Umgang mit Dank, Anerkennung, Würdigung
Führungstraining: Kommunikation, Moderation + Coaching
KONZEPTE - BERICHTE - EMAILS
IDEENMANAGEMENT + NETZWERKE
EFFIZIENTE MEETING
Gegenseitiges Fördern anstatt gegenseitiges Ausbremsen und Ego-Marketing bringt bis zu 50 Prozent
Zeiteinsparung
Bis zu 30 Prozent mehr Argumente gewinnen durch bessere Konzentration
Ideal für
Team- und
Selbstorganisation
im
Ziele- und
Zeitmanagement.
Überwinden von kontroversen
Denkblockaden
weg von
Konflikten über gegenseitige Standpunkte.
hin zur Zündfrage:
„Welches Denken benötigen wir JETZT?“
Das neue Rollen-Denken im Management
Schneller Denkwechsel
in 7 verschiedenen Denkstilen und
damit bewusstes, zielführendes Einbinden von Gefühlen,
Intuition, Vermutungen
Ahnungen
KOMPLEXITÄT
schneller
erschliessen
Ideal kombinierbar mit Mindmapping
in
kreativen Meetings und für das Intranet
GRUNDBAUSTEINE
und Einstieg mit der Methode.
- Reduzieren der Meetingzeiten
- Was kosten Meetings heute?
- Was sind realistische Ziele?
- Anzahl und Qualität von
Argumenten verbessern
CROSS-CHECKING-WINDOWS
Entscheidungshilfe für die weitere Einführung der Methode:
- Wozu einsetzen?
- Welche Ziele vereinbaren?
- Kommunikationsprozesse
effizient und wertschöpfend
entwickeln
INFORMATIONSSTRUKTUREN
und Informationsfluss mit Denkstilen aufbauen.
Berichte und Informationen besser analysieren und das andere Denken und die Absichten schlüssig erkennen und zielbewusst bearbeiten
MEHR ALS IDEEN
Bearbeiten von Ideen und Argumenten durch mehr Umsetzungsqualität in der Bewertung der Chancen und Risiken - z.B. auch im Intranet
WEICHE FAKTOREN STÄRKEN Grundlagen für Innovationsprozesse und unternehmerisches Denken und Handeln fördern und fordern.
MINDMAPPING als Transformator einsetzen; auch im Intranet
WISSENSMANAGEMENT und
LAUFENDES MONITORING
von Produkten, Projekten, Prozessen im Zusammenhang mit Menschen, Maschinen, Material, Methoden.
MINDMAPPING als Transformator einsetzen; auch im Intranet
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
stets zielbewusst optimieren. Ob alleine oder im Team: den Weg für bessere Konzepte angehen und mehr systemische Transparenz in die Plausibilität dere Argumente bringen.
ZIELORIENTIERTE MITARBEITERFÜHRUNG
Die Entscheidungsqualität im Unternehmen durch kreative und qualitätsorientierte Prozesse steuern: „Welches Denken brauchen wir jetzt?“
FEEDFORWARD u. FEEDBACK
Das strategische Denken in Teams fördern. Mehr qualifizierte Ideen und Argumente gewinnen und das unternehmerischen Denken in Chancen und Risiken fördern
Durchführung: OFFENES TRAINING - INHOUSE TRAINING
- Als Inhouse Training
- Ab Herbst 2014, auch geplant als offenes Training, im Großraum der Standorte:
Berlin, Leipzig, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München,
Termine hier in Kürze
Sind Sie interessiert? Bitte rufen Sie uns an.
Oder schicken Sie uns eine Email: info(a)tamacom.de.
Meetings sind teuere„Veranstaltungen“ im Unternehmen!
Wie steuern Sie Ihre Kommunikation und die Interaktionen in Meetings und wie effizient sind Ihre Entscheidungs-prozesse?
Einstiegsfrage:
„Welchen Arbeitszeitanteil verbringen Sie in Meetings?“
Beispiel, links: 19 Führungskräfte schrieben ihren Arbeitszeitanteil für Meetings „neutral“ auf Metaplankarten, ohne Namen. Auf einem Flipchart wurde das neutrale Resultat der 19 Karten vom Trainer dargestellt. (Abb. Portfolio, links)
Im Durchschnitt lag der Arbeitszeitanteil für Meetings bei
54 Prozent!
Die gemeinsamen Motive für Veränderungen in der Kommunikation und in Entscheidungsprozessen „lagen auf der Hand“.
Zeit ist Geld
Meetingzeiten
sind teuer
KOMMUNIKATIONS-BAUSTEINE
Verbessern Sie Ihre zielführende, kreative Kommunikation und die Entscheidungs-qualität.
Welche KOMMUNIKATIONS-BAUSTEINE möchten Sie integrieren?
GENERATIVE
FÜHRUNG
Inhouse-Workshop mit Ihrem 40-Seitigen Führungshandbuch
Zeigen Sie Flagge!
Verankern Sie Ihren Führungsstil!
IDEENMANAGEMENT
CHANCEN+RISIKEN-BILANZ
Bessere Resultate durch Konzentration auf zielführende Argumente, denn, Ideen alleine sind zu wenig.
auf zielbewusstes lösungsorientiertes Denken
Ob es Präsentationen, Meetings oder Krisensitzungen sind - gefragt sind neue Ideen, bessere Konzepte und effiziente Meetings - doch gedacht und diskutiert wird mit alten „Denkwerkzeugen“, sprich Methoden. Mit dem 2.500 Jahre alten kontroversen Denken, basierend auf Argumentation und Logik, geprägt durch Sokrates, Platon und Aristoteles, denken wir heute „bremsend“ - zu wenig kreativ, verbrauchen zu viel unkontrollierte emotionale Energie im Wettstreit um richtige und falsche Argumente.
>Wenn das zunehmende Wissen wie Wasser wäre, dann erhöhen wir jetzt den Wasserdruck im Gartenschlauch - auf dem wir wechselseitig stehen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Und während wir auf dem Schlauch stehen, rufen wir immer lauter nach mehr Wasser<
TAMACOM TheMindCompany® - Gerd Steinmetzer - Meckelstr. 78 - 42287 Wuppertal - Tel.: +(49)0202 - 25 32 66 88 - Email: info(a)tamacom.de